Diese Webseite mit Google durchsuchen:

 

 

 

 

 

Unsere Partner:

Organigramm

Der Aufbau und Kontrollmechanismen von Susila Dharma
Der Aufbau und Kontrollmechanismen von Susila Dharma

Im Organigramm spiegelt sich die ungewöhnlich demokratische innere Arbeitsstruktur von Susila Dharma wieder. Kurz benannt: ehrenamtliche Teamarbeit anstelle von Expertenweisung.

Selbstverständlich steht die Mitgliederversammlung des Vereins über allen anderen Organen und insofern besteht in grundlegenden und in Satzungsfragen ein hierarchischer Rahmen, dem sich alles andere unterordnet. Auch gibt es einen Beirat, der unabhängig beobachtet, und an dessen Vermittlung jederzeit appelliert werden kann. Er ist aber generell so wenig weisungsbefugt,wie der gesetzliche Vorstand. Beide wirken vielmehr über das monatlich tagende "Team", einem gleichberechtigten Forum für jene Ehrenamtlichen, die kontinuierlich und aktiv in Susila Dharma mitarbeiten. Das Team ist entsprechend vielgestaltig. Es enthält Experten/Innen der verschiedensten Art, aber auch neue MitarbeiterInnen. Das Team gewinnt seine Kompetenz aus dem beständigen intensiven Diskurs vielfältiger Themen und es kann in allen Vereinsfragen Entscheidungen treffen. Dies gilt zwingend für die Mittelvergabe an Projektpartner und für Verträge mit Geldgebern (zB. BMZ). Das Team entlastet sich von der Tagesarbeit durch Delegation von Aufgaben an spezialisierte Arbeitsgemeinschaften und an die ProjektbetreuerInnen. Der Vereinsvorstand wirkt im Team als wenig spezialisierter Generalist, der die Arbeit der Teilzeitkraft im Büro koordiniert, die Finanzen im Blick hat und in allen Bereichen Impulse gibt, die den Verein als Ganzes betreffen.

 

Susila Dharma - Soziale Dienste e.V. ist Mitglied in: